Weshalb systemische Beratung und Therapie?


Es gibt immer einen Weg, immer
Es gibt immer, immer einen Weg.
Er ist gut genug für mich
ich bin gut genug für ihn.
In mir ist die Kraft,
diesen Weg zu gehen.
Er ist gut genug für mich, 
ich bin gut genug für ihn.
Ich bin richtig,
so wie ich jetzt bin.

 Ira Schäfer

 

 

Was kann das bedeuten – „gut genug“ für den eigenen Weg zu sein, den eigenen Weg als „gut genug“ für sich selbst zu begreifen?

Die Zuversicht und das Wissen um die eigene Kraft, die aus diesem Liedtext sprechen, sind die Vorzeichen, unter die ich meine beratende und therapeutische Arbeit stelle. Denn ich habe erfahren, dass im Spüren der eigenen Kraft ein Schlüssel dazu liegt, schwierige Lebensphasen zu meistern und das Leben (neu) zu genießen. 

Auch zu meinem Leben gehören Glück, Brüche, Liebe und problematische Phasen. Auf keine meiner Erfahrungen möchte ich verzichten. Sie haben mich zu dem Menschen werden lassen, der ich heute bin – einem Menschen, der sich selbst und dem Leben vertrauen kann.


Ich gehe offen und neugierig, ohne fertigen Plan auf Menschen zu und begleite ihren Veränderungsprozess.

Anzuerkennen was ist, kann neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

Darauf zu schauen, was schon gut tut und glückt, kann bestehende Ressourcen sichtbar werden lassen. Und den Weg der Veränderung in kleine Schritte zu unterteilen, lässt auch entfernt erscheinende Ziele erreichbar werden. All dies sind Aspekte, die in meiner therapeutischen Arbeit zum Tragen kommen.

 

Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis zu einem unverbindlichen und kostenfreien Kennenlerngespräch. 

Ich freue mich auf Sie!


Herzlichst,

Ihre Sina Damberg

Systemische Therapeutin (DGSF-zertifiziert)